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Die vorliegenden Bestimmungen gelten für die gegenseitige Kommunikation und den Datenaustausch per E-Mail, SMS oder anderen elektronischen Kommunikationsmitteln (nachfolgend gemeinsam «elektronische Kommunikationsmittel» bzw. die entsprechende Adresse «elektronische Adresse») zwischen dem Antragsteller/Kunden (nachfolgend «Kunde») und der Best-Finance GmbH (nachfolgend «Vermittler») in Bezug auf die Beziehung zwischen dem Kunden und dem Vermittler («Kundenbeziehung»). Die Wahl zur Nutzung von elektronischen Kommunikationsmitteln gilt für sämtliche bestehenden und künftigen Produkte.
Mit Angabe der elektronischen Adresse sowie der Wahl des Kunden, elektronische Kommunikationsmittel für die Kommunikation mit dem Vermittler nutzen zu wollen (nachfolgend «Wahl»), erklärt sich der Kunde mit den vorliegenden Nutzungsbestimmungen einverstanden. Die Wahl und damit der Geltungsumfang der Bestimmungen kann sich auf E-Mail, SMS oder sämtliche verfügbaren elektronischen Kommunikationsmittel beziehen.
Der Kunde hat das Recht, die Vereinbarung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen – schriftlich per Post oder per E-Mail an den Vermittler. Der Vermittler ist berechtigt, die Kommunikation und den Datenaustausch via elektronische Kommunikationsmittel jederzeit ohne Angabe von Gründen einzustellen; die Einstellung wird auf geeignete Weise bekanntgegeben.
E-Mails und SMS, deren elektronische Absenderadresse mit der vom Kunden gegenüber dem Vermittler mitgeteilten elektronischen Adresse übereinstimmt, gelten für den Vermittler als vom Kunden verfasst. Hiervon ausgenommen sind Fälle von Identitätsmissbrauch (z. B. infolge Hacker-Angriffen), sofern der Inhaber die Sorgfaltspflichten gemäss Ziffer 4 eingehalten hat. Änderungen der elektronischen Adresse können dem Vermittler ausschliesslich entweder schriftlich, telefonisch oder persönlich in einer Vermittlerfiliale mitgeteilt werden.
Der Vermittler behält sich vor, im Einzelfall zu bestimmen, welche Angaben/Daten via elektronische Kommunikationsmittel an den Kunden kommuniziert werden. Elektronische Mitteilungen des Vermittlers treten an die Stelle anderer Formen für Mitteilungen gegenüber dem Kunden, soweit nichts anderes bestimmt ist. Der Kunde muss besondere vertragliche Mitteilungsformen weiterhin einhalten; elektronische Kommunikation ersetzt solche Formen nicht.
Der Kunde ist damit einverstanden, dass der Vermittler ihm Werbeinformationen zu Angeboten des Vermittlers, von Gruppengesellschaften des Vermittlers sowie von Dritten an seine E-Mail- oder Telefonadresse (z. B. SMS/Messenger) zustellt. Der Kunde kann diese Zustimmung zu Werbezwecken jederzeit und formlos widerrufen (Opt-out).
Der Vermittler weist den Kunden insbesondere auf folgende Risiken hin:
Bei der elektronischen Kommunikation gelten insbesondere folgende Sorgfaltspflichten des Kunden:
Der Vermittler haftet aus oder im Zusammenhang mit der elektronischen Kommunikation und dem Datenaustausch via elektronische Kommunikationsmittel nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist – soweit gesetzlich zulässig – die Haftung für Schäden aus oder im Zusammenhang mit der Kommunikation über elektronische Kommunikationsmittel ausgeschlossen. Der Kunde akzeptiert im Zusammenhang mit offener E-Mail-Kommunikation ausdrücklich das Risiko, dass seine Daten bei der Übermittlung durch Dritte abgefangen oder veröffentlicht werden können und der Geheimnisschutz nicht gewährleistet ist. Der Vermittler kann nicht dafür einstehen, dass E-Mails, die den Absender des Vermittlers aufweisen, tatsächlich vom Vermittler stammen oder unverfälscht, rechtzeitig und beim richtigen Empfänger eintreffen.
Der Vermittler behält sich vor, diese Bestimmungen jederzeit zu ändern. Änderungen werden dem Kunden auf geeignetem Weg (z. B. Brief, E-Mail) mitgeteilt und gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht innert 30 Tagen widerspricht oder weiterhin via elektronische Kommunikationsmittel mit dem Vermittler kommuniziert.
Alle Mitteilungen des Vermittlers gelten als gültig zugestellt, wenn sie an die letzte vom Kunden bekanntgegebene Adresse – einschliesslich der mitgeteilten elektronischen Adresse – abgesandt wurden. Der Kunde verpflichtet sich, dem Vermittler Änderungen seiner elektronischen Adressen unverzüglich mitzuteilen.
Sollten Teile dieser Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt; anstelle der unwirksamen Regelung gilt eine solche als vereinbart, die dem angestrebten Zweck am nächsten kommt.
Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Vermittlers; im Fall von Widersprüchen gehen die AGB vor.