Was ist die ZEK?

Die ZEK (Verein zur Führung einer Zentralstelle für Kreditinformation) bezweckt die Führung einer Melde- und Auskunftsorganisation über Kredit-, Leasing- und Kreditkarteninteressenten sowie über Verpflichtungen und Bonität von Kreditnehmern, Leasingnehmern und Karteninhabern. Ausserdem werden amtliche Publikationen aus den kantonalen Amtsblättern gespeichert.

Zugriff auf die Datensammlung haben nur die Vereinsmitglieder zwecks Bonitätsprüfung von eigenen Kreditnehmern, Konteninhabern und Kreditinteressenten sowie Antragstellern für Kreditkarten, Checkkarten, Bancomatkarten, Kontoeröffnungen, Vertragsabschlüsse etc. Jede Verwendung der ZEK-Daten für andere Zwecke ist untersagt.

  • Es gibt keine Kreditvergabe ohne ZEK-Anfrage
  • Es werden positive, neutrale und negative Meldungen gespeichert
  • Zugriff auf die Datenbank haben nur Mitglieder aus dem Finanzdienstleistungs-Sektor

 

In der Zek-Datenbank werden folgende Daten abgespeichert:

Name und Vorname des Kreditnehmers, Geburtsdatum, Wohnadresse, Beruf, Zivilstand
Information über Kreditgesuche (offene, ab-gelehnte, laufende, abgelaufene Verträge)
Leasingverträge, Kreditkarten (gesperrte oder zurückgezogene Karten)
Zahlungsverhalten (Bonitätscode)

 

Kreditauskunfteien horten Millionen von Informationen über Konsumenten. Doch längst nicht alle gespeicherten Daten sind richtig – mit teils schwerwiegenden Folgen für die Kunden.

 

Haben Sie schon einmal ein Bankdarlehen beantragt? Ist Ihr Auto geleast? Besitzen Sie eine Kreditkarte?

Wer mindestens eine dieser drei Fragen mit Ja beantwortet, kann davon ausgehen, dass Angaben über seine Person bei mindestens einer Kreditauskunftei gespeichert sind. Unter den grössten Datensammlern findet sich die Zentralstelle für Kreditinformation.

 

Die ZEK hat nur ein Ziel: Sie ermöglicht den angeschlossenen Finanzinstituten, die Bonität von Kunden bis ins letzte Detail zu überprüfen. Ob die in die Datenbank eingetragenen Vermerke wirklich stimmen, wird nicht kontrolliert.

Die Folgen solcher Einträge können schwerwiegend sein. Im besten Fall werden Kundinnen und Kunden von Versandhäusern nicht mehr beliefert, im schlechtesten Fall können sie weder ein Auto leasen, noch erhalten sie eine Kreditkarte oder einen Bankkredit. Und das alles, ohne dass die Betroffenen jemals eine Begründung für die Absage erhalten.

Falls die Informationen falsch sind, können Sie sich an die Kreditgeberfirma wenden, welche den ZEK Eintrag veranlasst hat und eine Änderung des Eintrags fordern.

Jedermann hat das Recht, unrichtige Daten in der ZEK berichtigen zu lassen. Für eine Berichtigung wenden Sie sich nach Erhalt Ihres Datenbankauszugs bitte direkt an die beim Eintrag ersichtliche Kreditgeberin, welche die Daten gemeldet hat.

Gerne helfen wir Ihnen weiter, damit Sie wieder in den Genuss einer guten Bonität kommen und somit wieder Kreditwürdig sind!


 

Die wichtigsten ZEK codes:

  • ZEK Code 01: Offenenes Kreditgesuch
  • ZEK Code 02: Abgelehntes Kreditgesuch, Aufbewahrungsfrist 2 Jahre ab Ablehnungsdatum
  • ZEK Code 03: Schleppende Zahlung mit Mahnungen, Aufbewahrungsfrist 3 Jahre, Eintrag negativ
  • ZEK Code 04: Inkassomassnahmen / Betreibung, Aufbewahrungsfrist 5 Jahre, Eintrag negativ
  • ZEK Code 05: Teil- oder Totalverlust, Aufbewahrungsfrist 5 Jahre, kein Kredit mehr möglich
  • ZEK Code 21: Gesperrte Kreditkarte, Aufbewahrungsfrist 5 Jahre, Eintrag negativ
  • ZEK Code 22: Laufende Inkassomassnahmen, Aufbewahrungsfrist 5 Jahre, Eintrag negativ
  • ZEK Code 23: Teil- oder Totalverlust, Aufbewahrungsfrist 5 Jahre, kein Kredit mehr möglich

 


 

Hier noch weiterführende interessante Links:

 

Die Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK)

Auskunftsbegehren – Antragsformular (ZEK)

Deltavista – Auskunftsbegehren

Eidgenössischer Datenschutz

Ktipp Musterbrief – So checken Sie Ihre Daten

Jetzt Kredit beantragen

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